Viele Katzenhalter schlagen sich mit dem Problem herum, dass ihre Haustiere die Katzenstreu aus der Katzentoilette fressen.. Das Essen von Katzenstreu bereitet den Besitzern große Sorgen. Wie ist es also mit Katzen, die Streu essen? Ist dies ein Grund zur Sorge? Was tun, wenn Ihre Katze die Katzenstreu frisst?
Warum essen kleine Katzen Streu?
Wenn ein Kätzchen bei uns zu Hause auftaucht, möchten wir, dass die Katze so gut wie möglich gepflegt wird, wächst und sich gesund entwickelt. Wenn unser Kätzchen also nicht aus Schüssel isst, sondern Katzenstreu fressen beginnt, dann fragen wir uns: Warum frisst das Kätzchen die Streu? Ist das gefährlich?
Kleine Katzen, die gerade die Welt kennenlernen, probieren alles mit allen ihren Sinnen aus. Während Katzen die Streu testen und essen, prüfen sie, ob die Streu zum Essen geeignet ist und ob sie schmackhaft ist. Dies gilt insbesondere Kätzchen, die von ihren Müttern verlassen wurden oder die Katzen, die zu früh von ihren Müttern weggenommen wurden oder Katzen, die den Umgang mit der Katzentoilette noch nicht kennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, besonders zu Beginn des Abenteuers mit der Katzentoilette, die natürliche und umweltfreundliche Katzenstreu zu verwenden.
Fressen erwachsene Katzen auch die Streu aus der Katzentoilette?
Wenn Sie eine neue Katzenstreu kaufen, kann es so sein, dass Ihre Katze etwas Neues dh. neue Katzenstreu ausprobieren möchte. Manchmal ist auch so, dass wenn der Katze sich ein bisschen langweilt, probiert sie dann ab und zu ihre Katzenstreu. Wenn Ihre Katze von Zeit zu Zeit eine kleine Menge Streu frisst, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber wenn das Essen ein häufigeres Problem ist, sollten Sie sich für die Ursache kennen und versuchen, das Problem zu beheben. Hauskatzen können Katzenstreu essen, weil sie Aufmerksamkeit brauchen oder einfach nichts zu tun haben. Es lohnt sich, in zusätzliche Spielzeuge für die Katze zu investieren und mehr Zeit der Katze widmen. Beobachten Sie dann Verhalten der Katze und beurteilen Sie, ob mehr Zeit mit Katze das Essen der Katzenstreu reduzieren kann.
Das Katzenstreufressen von Katzen kann auch gesundheitliche Probleme verursachen. Dies können folgende Krankheiten verursachen:
- Anämie,
- Nierenversagen,
- Leukämievirus,
- Vitamin- und Mineralstoffmangel.
In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden, der die Untersuchungen anordnet und die Gesundheit Ihrer Katze beurteilt.
Welche Katzenstreu die beste ist falls Katzen die Streu fressen?
Wenn die Katze die Streu nicht zu oft isst, dann wissen wir, dass die Katze gesund ist und wir können bisherige Katzenstreu auf eine andere Streu ersetzen, die für das Verdauungssystem der Katze so freundlich wie möglich ist. Es lohnt sich, natürliche Streu zu verwenden, die verklumpt, aber unter dem Einfluss von Feuchtigkeit solche Klumpen macht, die peristaltischen Bewegungen des Darms nicht stören.
Die Streu aus Mais – es handelt sich um die Streu, die auf der Grundlage eines natürlichen Rohstoffs hergestellt wird: Mais. Der zur Herstellung der Katzenstreu verwendete Rohstoff stammt aus dem Teil der Maiskörner, das in der Lebensmittelindustrie nicht verwendet werden. Dies bedeutet, dass der Mais umweltfreundlich, getestet und sicher ist. Daher stellen sie keine Gefahr für die Gesundheit der Katze dar, sogar wenn Katzen einzelne Körnchen essen.
Dostępne zapachy:
- naturalny,
- zielona trawa,
- morska bryza.